Wenn du Mieke bist und bald zehn wirst, hast du es eigentlich ziemlich gut: Du hast einen tollen wilden Garten und eine coole Schwester, du hast Anni, Karel und den alten Gustav, der richtige Boote bauen kann, und natürlich den stillen großen Tuve. Bloß ist das ja wohl keine richtige Bande. Mit Kindern in deinem Alter. Falls nun eines wunder-, wunderbaren Tages eine Familie mit zehnjährigen Zwillingen in das weiße Haus nebenan einzieht – dann macht dein Herz einen ziemlich glücklichen kleinen Sprung. Wenn du Mieke bist. Und du rennst sofort rüber und fragst, ob du mitspielen darfst. Aber dann merkst du, wie blöd und gemein das Leben ist. Nein, sagen die Jungen nämlich einfach. Darfst du nicht. Und wenn du schließlich erfährst, was sie mit dem schönen, frisch lackierten Boot vom alten Gustav vorhaben … dann steckst du mitten in einem Bandenkrieg, ob du willst oder nicht. Notfalls sogar ganz ohne Bande!

"Auch Sprache kann für die Umwelt sensibilisieren. Anna Herzog erschafft in ihrem Kinderroman ein gelungenes Miteinander von Kindern und Natur, knüpft an Traditionen an und lässt Kinder in einer fast natürlichen Umgebung aufwachsen." (Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach)

"Eine wunderschön geschriebene Freundschaftsgeschichte, die alles mit sich bringt: Abenteuer, Spannung, Humor und viel Gefühl. "(bücherkinder)

"In fantasievoller, bildhafter Sprache und mit einem Gespür für den Zauber des Augenblicks lässt die Autorin einen Kindheitssommer lebendig werden." (Der Tagesspiegel)

"Die Kinder vom Birnbaumhaus verströmen Bullerbü-Atmosphäre – nur in modern."  (Dorstener Zeitung)


 

"Sprachlich finde ich dieses Kinderbuch ganz außerordentlich!

Die Autorin hat ein sagenhaft gutes Gespür für Beschreibungen; dabei setzt sie Dinge oder Situationen in ganz neue Zusammenhänge oder kreiert neue Wortschöpfungen – dies führte so einige Male zu schmunzelwürdigen Leseerlebnissen...

Fazit: Das Buch bietet:

- eine tolle Geschichte von und für Kinder;

- tolle Leseerlebnisse;

- Wortschatzerweiterung und Sprachgespür." (BücherTreff)

 

"Anna Herzog schreibt so lebendig und warmherzig, dass die Story nicht nur Kinder ab 9 Jahre, sondern ebenso die Eltern fesselt. Am Ende des Buches hatte ich mächtig Pipi in den Augen, nicht nur, weil die 184 Seiten so schnell ausgelesen waren, sondern vor allem, weil ich wirklich, wirklich sehr gerührt war. Ein ganz und gar tolles Buch, das ich für meine Lütte aufheben werde, bis sie alt genug ist." (Lobelias Blog)

 

„Die Kinder vom Birnbaumhaus“ von Anna Herzog ist eine abenteuerliche, sprachgewaltige, lustige und sehr unterhaltsame Lektüre. Mit der direkten Ansprache an den Leser, mit extrem bildhaften Wortspielen und Ausschmückungen, sowie mit vielen lustigen, unterhaltsamen und auch lehrreichen und realistischen Handlungen ist hier alles gegeben, was das Kinder- (und Erwachsenen) Leserherz höher schlagen lässt." (Bibilotta)

"Mir hat das Buch richtig gut gefallen, da es sehr gut, spannend und lustig geschrieben ist. Außerdem gut gefallen haben mir die schwarz-weiß Zeichnungen von Frau Annika. Das Buch ist in relativ kurze Kapitel unterteilt und ich würde es für Kinder zwischen ca. 8-11 Jahren empfehlen." (Juniortipps Ravensbuch)

"Was für ein tolles Buch - zum Lachen, Träumen und Mitfiebern schön! Am liebsten wäre ich einfach in Miekes bunter Welt geblieben ..." (Buchhandlung Wittwer)

"Liebevoll und mitreißend. Ein Sommer voller Kinderglück" (Kurier)

"Dieses Buch begeistert von der erste Seite an durch diese feine, gewählte Sprache der Autorin." (lovelybooks)

"In ihrem Kinderbuch sammelt Anna Herzog wundervolle Naturerlebnisse, die sie in eindrucksvolle sprachliche Bilder verwandelt. Es war für mich eine einzigartige Lesefreude, da dieses Buch wirklich alle Sinne anspricht." (Die Pappelheimer. Blog)

"Eine wunderbar aufregende und abenteuerliche Geschichte, die auch ernste Themen für Kinder verständlich verpackt und deren Gefühle und Verhalten authentisch rüber bringt. Der Erzählstil der Autorin, geprägt durch Beschreibungen von Umgebung und Sinneseindrücken, ragt meiner Ansicht nach besonders heraus und macht diese Geschichte so besonders. "

(Anjas Druckbuchstaben)