Wie ist sie bloß in diese Situation geraten? Juli, dreizehnjährige zukünftige Filmemacherin mit Tierphobie, findet sich in einem uralten Faltboot auf dem Fluss wieder – mit Jonte, den sie kaum kennt, dessen kleinem Bruder Per und einem hässlichen Kater namens Puma. Was spielerisch mit Jontes Behauptung beginnt, er könne es locker bis zum Meer schaffen, wird zur Herausforderung: Nicht nur, weil sie plötzlich auf der Flucht sind, sondern auch, weil die beiden Älteren nun für den Jüngeren sorgen müssen. Als Jonte etwas zustößt, ist Juli plötzlich ganz auf sich gestellt ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein echtes Sommerabenteuer, mit Freundschaft, Spannung und der Kunst, die eigene Angst zu überwinden. Eine Abenteuergeschichte bei der alles in Fluss kommt. Für Mädchen ab zwölf Jahren. Man fiebert mit den Personen mit und will irgendwann gar nicht mehr aufhören, diese besondere Geschichte zu lesen. Für jeden, der auch seine Ängste überwinden will. (Leseweis)

 

Das Buch verbreitet echte Fünf-Freunde-Stimmung - drei Kinder allein unterwegs und am Ende wird es richtig dramatisch! Und dabei erzählt Anna Herzog noch viel mehr als eine Boattrip-Geschichte. (NDR .de)

 

Zwei Jugendliche geraten auf der Flucht vor sich selbst immer wieder in schwierige Situationen, durch die sich besser kennenlernen und die ihre Probleme in ein neues Licht setzen. Trotz des nicht ganz leichten Themas humorvoll und spannend erzählte Geschichte für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren. (Kinderohren)

 

Es war spannend und ich konnte mit den Charakteren mitfühlen. Ich finde es auch toll, wie unterschiedlich die Charaktere sind und wie sie doch miteinander auskommen.  (Die Vor-Leser)

 

Einzigartig wird der Text schließlich durch das, was ich als Herzogs eigentümlichen (Schreib-) Modus der Achtsamkeit und Genauigkeit bezeichnen möchte: Er wird auf allen genannten Ebenen fühl- und sichtbar und verweist auf so zeitlose Werte wie Natur, Fantasie (Julis filmische Imaginationen über die Lichtblaue),  Freundschaft, Verantwortung und Gewissen. (1000 und 1 Buch)